Staatliche Empfehlungen
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg
„Das von Ihnen ausgearbeitete Kurrikulum bietet den Lehrkräften Hilfe zur eigenen Orientierung im Erziehungsalltag, daneben aber auch Unterstützung bei der Entwicklungsförderung und sozialen Integration von schwierigen Schülerinnen und Schülern. In dieser Maßnahme werden spezifische Kenntnisse vermittelt, die in einem Supervisionsverfahren abgefragt, geprüft und vertieft werden mit dem Ziel der Erlangung eines Zertifikats, das in die Personalakte der Teilnehmer aufgenommen wird."
Rothenhäusler, AZ 55-6758.04/178, 2001
Oberschulamt Freiburg
„Nach unseren Erfahrungen in drei Fortbildungsveranstaltungen, die im Dezember 1999 und im Januar 2000 fortgesetzt werden, kann die „Arbeit am Tonfeld“ in besonderer Weise den pädagogischen Auftrag der Schule unterstützen. Zurückgesetzte wie sozial auffällige Kinder und Jugendliche können individuell angesprochen und gefördert werden. Ebenso kann das Meinungsbild des beteiligten Lehrers über den jeweiligen Schüler differenziert werden, was auf den schulischen Alltag zurückwirkt."
J. Gaiser, AZ 6752.4203
Bezirksregierung Münster
„Im November 1993 ist die berufsbegleitende Ergänzungsausbildung „Arbeit am Tonfeld“ eingerichtet worden. Von der damaligen Pilotstudie ist sie für Lehrerinnen und Lehrer zu einem wichtigen Ergänzungsstudium herangereift. Sie konnten als freier Mitarbeiter gewonnen werden und haben den Teilnehmern Kenntnisse im Rahmen fester Lehrpläne und Lehrprogramme in Form von Seminarveranstaltungen vermittelt. Das Kurrikulum ergänzt den pädagogischen Bereich des Förderunterrichts und war für den Zeitraum von zweieinhalb Jahren für eine feststehende Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern eingerichtet, die diese erlangten Kenntnisse unmittelbar in der Schule umsetzen konnten."
H. Stappen, AZ 45.3.4